PAULA IN WORPSWEDE >Ein Frauenleben um 1900<
27.3.2021-31.10.2021

© Archiv des Otto-Modersohn-Museums, Fischerhude

Im Herbst 1900, wenige Monate vor ihrer Hochzeit, steht für die junge Paula Becker fest:

„…daß ich mich verheirate, soll kein Grund sein, daß ich nichts werde.“

Die Sonderausstellung PAULA IN WORPSWEDE >Ein Frauenleben um 1900< würdigt Paula Modersohn-Becker als ungewöhnlich willensstarke und mutige Frau ihrer Zeit. Zugunsten ihrer ganz persönlichen Selbstfindung und Selbstverwirklichung ist sie bereit, mit gesellschaftlichen Konventionen zu brechen und ihr künstlerisches Streben unbeirrt fortzusetzen. Im Frühjahr 2021, kurz vor ihrem 120. Hochzeitstag, wird die mittlerweile weltberühmte Malerin offiziell in den Kreis der frauenORTE Niedersachsen, eine Initiative des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V., aufgenommen.

Während im ehemaligen Wohnhaus zahlreiche Werke der Künstlerin gezeigt werden, ist der Fokus der Sonderausstellung auf biografische und emanzipatorische Aspekte im Leben der Malerin gelegt. Statements der Künstlerin werden hier mit ausgewählten Werken von Worpsweder Zeitgenossinnen und Nachfolgerinnen in Dialog gesetzt.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt mit der Gleichstellungsbeauftragten und der Kulturbeauftragten der Gemeinde Worpswede und der Initiative frauenORTE Niedersachsen. Mit der Einbindung in die Initiative frauenORTE Niedersachsen wird Paula Modersohn-Becker stärker als bisher aus der Perspektive einer emanzipierten Frau wahrgenommen. Das Projekt rückt sowohl ihre Rolle als Frau/ Ehefrau /Mutter als auch ihre Vorbildfunktion für Generationen von Künstlerinnen in den Fokus.

frauenORTE Niedersachsen ist eine Initiative des Landesfrauenrates Niedersachsen e.V., die Leben und Wirken bedeutender historischer Frauenpersönlichkeiten lebendig werden lässt und in der breiten Öffentlichkeit bekannt macht. Die Initiative will auch dazu beitragen, dass Frauengeschichte und Frauenkultur einen festen Platz im Spektrum kulturhistorischer Angebote erhalten. Näheres unter: www.frauenorte-niedersachsen.de

Ergänzend zur Ausstellung im Museum am Modersohn-Haus findet rund um das Alte Rathaus eine Outdoor-Präsentation (27.3.-31.10.2021) und eine Ausstellung „Kunst und Frauenleben heute“ statt, die Worpsweder Künstlerinnen der Gegenwart präsentiert (2.5.2021 – 27.6.2021).